Iaidō

Iaidō ist die 450 Jahre alte Kunst, das japanische Schwert zu führen. Die Betonung liegt dabei auf dem schnellen Ziehen des Schwertes und dem ersten Schnitt. Diese Kunst wird heute nach wie vor in Kata, also vordefinierten Bewegungsabläufen, trainiert, wobei man der exakten Ausführung der Technik höchste Beachtung schenkt.

Für die Bushi war das effiziente Töten eines möglichen Angreifers noch das Hauptziel des Trainings. Mit dem Wegfallen der ständigen Lebensbedrohung in Zeiten des Friedens rückten die geistige Dimension der Kunst sowie die Vermittlung der für Krieger erstrebenswerten Charaktereigenschaften wie Mut, Entschlossenheit, Genauigkeit und Disziplin in den Vordergrund.

Die Techniken im Iaidō wurden über Jahrhunderte auf ihr Wesentliches reduziert. Sie stellen immer den kürzesten Weg von der Bedrohung zur Klärung der Situation dar. Dieselbe Direktheit streben Übende auch für ihren eigenen Charakter an.

So ist der Verhaltenskodex des japanischen Kriegeradels, der Bushidō, immer noch fester Bestandteil der Ausbildung.